Power-to-X: So gelingt der Sprung in die Produktion

An Ideen für nachhaltige Prozesse mangelt es nicht: Vielerorts arbeiten Forscherinnen und Entwickler an Verfahren, um die bisher genutzten fossilen Kohlenstoffquellen aus der Wertschöpfungskette zu drängen.
 
Autoren: Dr.-Ing. Ouda M. Salem und Innokentij Bogatykh*
 
An Ideen für nachhaltige Prozesse mangelt es nicht: Vielerorts arbeiten Forscherinnen und Entwickler an Verfahren, um die bisher genutzten fossilen Kohlenstoffquellen aus der Wertschöpfungskette zu drängen. Doch wie kommen Power-to-X-Konzepte aus den Laboren und Technika in die Produktionslandschaft?

Auf dem Weg zur klimaneutralen Kreislaufwirtschaft bedarf es innovativer Prozesse, aber auch deren kostengünstige Entwicklung, Potenzialabschätzung und Demonstration.
(Bild: Iludest; Fraunhofer ISE; ASG)
Aus erneuerbarer Energie mach Treibstoff: Forscherinnen und Forscher im Bereich Wasserstofftechnologien am Fraunhofer ISE in Freiburg arbeiten unter anderem an der Nutzung des Energieträgers Wasserstoff in sogenannten „Power-to-X“ (kurz PtX)-Prozessen: Dabei entwickeln sie neue Konzepte, ermitteln techno-ökonomische Potenziale durch detaillierte Prozesssimulationen und demonstrieren die Realisierung in State-of-the-Art-Miniplants im Technikum des Instituts oder bei Forschungspartnern.

Weiterlesen...

Contact

ILUDEST Destillationsanlagen GmbH
Dachdeckerstr. 1
97297 Waldbüttelbrunn
Germany

Tel.: +49 (0) 931 497 090
Fax: +49 (0) 931 404 209 9
E-mail: info@iludest.de

We speak your language

Feel free to contact us, to discuss your individual project requirements with us. We will find the optimum solution for you too. Individual, flexible, competent.

You are most welcome.